Ich blogge jetzt seit 5 Jahren und genauso lange bin ich schon auf der Suche nach DEM Organisationsplan, mit dem ich meine Beiträge und meine Blogstatistiken planen und pflegen kann.
Ausprobiert habe ich unzählige Apps, professionelle Content Systeme, wirre Post-it Sammlungen, zig To-do Listen und klassische Kalender aus Papier 🙂
Obwohl ich mit diesen unterschiedlichen Systemen recht gut klargekommen bin, hat es mich mit der Zeit einfach immer gestört, dass ICH mich dem vorgegebenen System anpassen musste und nicht umgekehrt. Bis auf Wunderlist, Pocket (Read it later) und dem Notizprogramm Google Keep nutze ich für meine Blogplanung keine technischen Hilfsmittel.
Nun habe ich das Thema „Blog Planung & Auswertung“ endlich richtig angepackt und mir ein eigenes System geschneidert, das ich meinen Bedürfnissen und Wünschen perfekt anpassen kann. Da ich von Programmierung leider überhaupt keine Ahnung habe, mit Excel-Tabellen hingegen recht gut hantieren kann, habe ich mich in den letzten Tagen von unterschiedlichen Planungssystemen inspirieren lassen und nun eine Tabelle entworfen, die für mich sehr nützlich ist.
Diese Tabelle möchte ich euch gerne frei zur Verfügung stellen. Vielleicht hilft sie euch in Zukunft auch beim Planen und Auswerten eurer Beiträge.
Ich hoffe, sie gefällt euch.
Solltet ihr noch Fragen haben, Fehler entdecken oder Wünsche haben, dann meldet euch einfach kurz bei mir → info@mybookblog.de 🙂
Viel Spaß!!!
BLATT 1: Blog Redaktionsplan
Und das ist er.
Wie ihr sehen könnt, ist der Plan designtechnisch nicht spektakulär, dafür aber nützlich und weitestgehend selbsterklärend.
Die ersten Spalten zeigen euch einen ganz normalen durchnummerierten Kalender mit Wochentagen und Kalenderwochen. In den nächsten Spalten könnt ihr jeweils die Bezeichnung eures Blogbeitrags oder eurer Idee eintragen und diesen optional mit Kategorien, Notizen oder einer URL versehen. In der darauffolgenden Social-Media-Box können die Beiträge gezählt werden, die ihr an den jeweiligen Tagen in den Sozialen Netzwerken verbreitet habt.
Am Ende eines jeden Monats summieren sich die Zahlen aus der Social-Media-Box, die automatisch im nächsten Kalenderblatt „Auswertung Redaktionsplan 2016“ übertragen werden.
BLATT 2: Auswertung
Dieses Tabellenblatt holt sich automatisch die Zahlen, die ihr in die Social-Media-Box des Redaktionsplans eingepflegt habt. Hier braucht ihr also nichts weiter tun. Diese Diagramme sollen euch nur vor Augen führen, wo ihr am aktivsten „teilt“.
BLATT 3: Blog Zahlen 2016
Das dritte Blatt ist für eure Blog-Statistik. Hier pflegt ihr am Ende eines jeden Monats eure Blogzahlen (Seitenaufrufe, Follower, etc.) ein, die sich in der letzten Zeile von selbst summieren und durch die Anzahl der Monate teilt. So habt ihr automatisch den durchschnittlichen Wert jeder Kategorie eines Kalenderjahrs.
BLATT 4: To-do
Wer gerne seine Ideen und Aufgaben im Blick halten und nach Priorität sortieren möchte, der kann diese im vierten Tabellenblatt sammeln und einordnen.
Diese To-do-Liste habe ich nach dem „Eisenhower Prinzip“ entworfen und ist auf den ersten Blick ziemlich ungewohnt. Aber eigentlich ist diese Methode ganz simple:
Eure Aufgaben könnt ihr in vier Typen (A, B, C, D) und nach Dringlich-/Wichtigkeit sortieren.
So behaltet ihr einen Überblick über die wichtigsten Aufgaben (A-Aufgaben), die ihr zuerst erledigen müsst, und den unwichtigen (D-Aufgaben), die ihr auch aussortiert könntet.
Schaut einfach, ob ihr mit diesem System zurechtkommt. Ansonsten löscht ihr dieses Tabellenblatt einfach aus euren Planer 🙂
BLATT 5: Kooperationen 2016
Zu guter Letzt gibt es noch eine Tabelle in der ihr eure Kooperationen eintragen könnt.
Wie auch im ersten Tabellenblatt gibt es auch hier eine Statusspalte, in der ihr euer Kooperationen „erledigen“ könnt.
Hinweis: Die Spalte „Ende“ (Enddatum eurer Kooperation) füllt sich automatisch, wenn ihr die Laufzeit (Tage) und den Starttermin eintragt!
⇒ Dein Blog Redaktionsplan (kostenlos)
NEU
25 comments
Oh, wie praktisch! Ich habe für mich leider auch noch kein optimales Tool gefunden, bisher mussten gewöhnliche To-Do-Listen herhalten. Danke für das wundervolle Freebie! 🙂
Sonnige Grüße,
Nana
Gerne, liebstes Nanalein 🙂
Da ich in sowas die totale Niete bin ein großes DANKESCHÖN an dich. Wirklich toll. Überichtlich und alles da was man braucht. Supi 🙂 jetzt wird auch bei mir etwas organisierter (hoffe ich)
Gern geschehen 🙂 Freut mich sehr, dass dir der Plan gefällt!!!
Liebe Grüße,
Lena
Hi Lena,
dem Zufall sei Dank, bin ich hier rein und über deinen Plan gestolpert …
Ich muss ihn zwar noch ein wenig auf meine Bedürfnisse anpassen, aber die Basis ist wirklich genial – erspart mir eine Menge Arbeit.
Also danke für deine Mühe und vor allem den feinen Zug, deinen Plan auch anderen Bloggern einfach so zur Verfügung zu stellen! :o)
Liebe Grüße
Patricia
FiktiveWelten
Hi Lena,
ich bin gerade auch durch Zufall über denen Plan gestolpert 😉
Super tolle Idee. Vielen lieben Dank für deine Mühe. Der Plan hilft auf jeden Fall weiter.
Dein Blog ist auch echt schön 🙂
Liebe Grüße
Melanie
supertoll, vielen Dank für deine tolle Arbeit und den Download!
Sehr gerne 🙂
Es gibt auch schon eine 2017er-Ausgabe: http://www.mybookblog.de/freebie-digitaler-blogplaner-2017/
Hallo Lena,
DANKE für diesen tollen Blogplaner. Ich werde ihn auf jeden Fall einmal ausprobieren. Bin auch schon lang auf der Suche nach der optimalen Lösung. Toll, dass du einfach selbst was entworfen hast. Hätte ich auch draufkommen können 😀
Liebe Grüße aus Erfurt,
Jessi
Danke für deine lieben Worte 🙂 #Mademyday
Solltest du mit dem Planer gut zurecht kommen, dann kannst du dir auch die 2017er-Version runterladen: http://www.mybookblog.de/freebie-digitaler-blogplaner-2017/
Liebe Grüße und viel Freude beim Bloggen,
Lena
Ziemlich cool gemacht, danke! 🙂
Lg, Christoph
Vielen Dank, den Plan probiere ich gern mal aus!
Super! Danke für die viele Arbeit! Hatte bisher nur einen Plan, den man mit Papier und Bleistift nutzen konnte… jetzt geht es auch am PC 🙂 SUPER!!!
Freut mich, dass du nun mit dem Excel-Planer arbeiten kannst 🙂
Super, danke für diesen tollen Plan!
Das wird mein Vorhaben für’s neue Jahr: endlich mal ein bisschen strukturierter arbeiten. 😉
Eine Frage noch zum Plan: bei den Social Media Zahlen – trägst du dort ein, wie oft du den Artikel geteilt hast oder wieviele Likes/Shares der bekommen hat? Danke!
Hallo Mandy,
vielen Dank für deine netten Worte 🙂
Meinst du die Sozial Media-Spalten im 1. Tabellenblatt?
Dort trage ich die Anzahl meiner Aktivitäten ein, unabhängig vom entsprechenden Beitrag.
Wenn ich also auf Instagram 3 Fotos an dem entsprechenden Tag gepostet habe, trage ich dort auch eine 3 ein. So kann ich am Ende eines Monats sehen, wie ausgewogen meine Aktivitäten waren und in welchen Netzwerk ich am aktivsten war.
Liebe Grüße
Lena
Da hast du dir ja eine Menge Arbeit gemacht, aber es sieht nach einem tollen Ergebnis aus!
Da ich zeitlich bedingt nur wenig zum Bloggen komme, benötige ich keinen Plan über längere Zeit, nur eine Liste mit Ideen füpr den Fall, das ich doch mal Zeit finde. Einen Plan mache ich dann aber immer beim Literaturquiz, weil das über mehrere Wochen geht und ich sonst tatsächlich den Überblick verliere.
Deine Statistiken sind interessant. Und jetzt freue ich mich, noch einen Blog aus meiner Heimatstadt Erfurt entdeckt zu haben. Den gucke ich mir gleich mal an. 🙂
Liebe Grüße
Mona
Moin Lena,
bin gerade bei der Kielfeder auf dieses Freebie gestoßen und wollte wenigstens mal vorbeischauen, um es mir anzugucken.
Ich persönlich bin ja kein großer Fan von ausgiebigen Planungen … weil ich für mich gemerkt habe, dass Pläne zwar schön und gut sind, bei mir aber zusätzlichen Druck ausüben und ich dann erst recht keine große Lust mehr habe, sie tatsächlich umzusetzen. Daher arbeite ich momentan (auch erst seit Kurzem wieder) mit einfachen To-Do-Listen, die ich in ein kleines Büchlein einpflege – jeden Tag eine Seite. Und wenn die Seite voll ist, habe ich genug Punkte für den Tag auf der Liste. Das klappt für mich derzeit ganz gut und ist ausreichend. Sollte ich doch mal ins Technische abdriften, werde ich auf jeden Fall auf Dein Tool zurückgreifen. Das ist nämlich wirklich toll 🙂 Vielen Dank für Deine Mühe!
liebe Grüße,
Jess
Wow! Vielen Dank für diesen Planer, für deine Mühe und die Möglichkeit, dass wir alle den Planer kostenlos ausprobieren können.
Ich habe bisher ohne Redaktionsplan gearbeitet, möchte es aber gerne mal versuchen und hoffe, dass ich ein bisschen motivierter arbeite.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Lena,
ich bin über Printerest auf Deinen Blog gekommen. Echt toll Dein Blog.
Jetzt zu Deiner Excel-Datei, es gibt Leute die bekommen für sowas Geld.
Was Du da in viel Mühe zusammengebaut hast, ist echt der Hammer.
Glückwünsch, mach weiter so.
Liebe Grüße aus Stuttgart
Dietmar
Vielen lieben Dank für deine netten Worte, Dietmar!
Ganz herzlichen Dank für den interessanten Artikel und die beiden Freebies, liebe Lena.
Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem System, das zu mir passt.
Bei deinen Planungsunterlagen habe ich ein sehr gutes Gefühl.
Da ich auch Excel-Fan bin, werde ich deine Vorlagen nutzen.
Herzliche Grüße aus Berlin
Roswitha
Das freut mich wirklich sehr, Roswitha 🙂
Das freut mich wirklich sehr, liebe Roswitha!